Stimmen

Teilnehmer*innen Präsenz- und Präsentationscoaching

 

"Ich wünschte, meine Kinder könnten so einen Workshop besuchen. Ich konnte danach viel freier und selbstbewusster auftreten."

(Eric Honegger)

 

"Das Training bei Eva hat meine Erwartungen übertroffen. Ich fühlte mich wohl, habe viel gelernt und es wurde auf jeden Einzelnen eingegangen."

(Franziska Schlegel)

 

"Sehr, sehr hilfreich und gleichzeitig spaßiges Training. Sehr aufmerksame Persönlichkeit. Wirklich empfehlenswert."

(Moritz)

 

"Ich habe viel Neues dazugelernt. Der Workshop war auch eine tolle Möglichkeit, Rückmeldung zu bekommen."

 

"Der Workshop hat mir enorm gefallen. Er hat mir viele nützliche und wertvolle Werkzeuge für die Kommunikation an die Hand gegeben."

(Cristian Marteci)

 

"Das Training hat mir richtig Spaß gemacht und unsere Gruppe sehr gut motiviert, uns vor der Kamera selbstbewusst in Szene zu setzen, unseren Text frei zu sprechen und unsere jeweilige Botschaft authentisch zu vermitteln."

 

"Der Workshop war für mich ein Wagnis, welches sich voll gelohnt hat. Es wurde mir leicht gemacht, mich darauf einzulassen und ich habe viel mitgenommen für mein Studium, die Arbeit und den Alltag."

(Antonia)

 

„Der Workshop hat besonders viel in der Hinsicht gebracht, dass mir bewusst wurde, wie unglaublich viel Wirkung in der Körpersprache liegt. Ein Workshop, den ich sofort weiterempfehlen würde. Besonders für Personen, die lernen möchten, natürlich überzeugend zu wirken.“

(Debora Joerin)

 

„Hat super Spass gemacht, gute Rollenspiele und Übungen, die teilweise auch Überwindung gekostet haben. Eva kann sehr gut motivieren und auch die Schüchternen zum guten Auftritt führen. Sehr zu empfehlen.“

(Kerstin Beer)

 

„Sie haben unsere Lehrpersonen völlig in ihrem Bann gezogen! Unsere Lehrpersonen waren begeistert und beeindruckt, sowohl von Ihrer Vorbereitung, der Durchführung und wie Sie auf die individuellen Bedürfnisse eingehen konnten.“

(Franco Tosi, Leiter Musikschule Reinach)

 

„Tolle Stimmung, toller Teambildungsevent! Jeder Zeit wieder! Sehr kompetente, nette Leitung.“

(Primarschule Seltisberg)

 

„Es war toll! Ich bin inspiriert und beschwingt nach Hause gegangen und freue mich auf jede kleinste Umsetzung in meinem Schulalltag.“

(Veronika Mickisch)

 

"Vielen Dank, liebe Eva. Einmal mehr hast du uns inspiriert. Ich schätze deine strukturierte, durchdachte und praxisorientierte Arbeitsweise sehr!"

(Benjamin Ammann, Primarschule Münchenstein)

 

„Ich fand Deinen Kurs gut nachvollziehbar und umsetzbar, erfrischend, lehrreich, und der Tag hat mir sehr gut gefallen. Jederzeit wieder.“

(Claudia Schulz)

 

„Evas Weiterbildungskurse sind klar strukturiert und werden mit spürbarer Leidenschaft unterrichtet. Eva ist eine sehr angenehme und begeisternde Kursleiterin. Sie geht auf den jeweiligen Stand der Kursteilnehmenden individuell und professionell ein.“

(Dominique Uehlinger)

 

 

 

Teilnehmer*innen Theaterprojekte

 

"Eva Gruner bereichert mit kreativen Seminarangeboten seit mehr als 15 Jahren die Fortbildungspalette des Theater Basel. Als Leiter der Abteilung vertraue ich ihr bestens Gruppenprojekte an.  Sie versteht es, Authentizität mit Präzision zu verbinden und geht empathisch auf jeden Teilnehmenden ihrer Gruppen ein. Sie tut dies mit Charme und einer ordentlichen Portion Humor."

(Martin Frank, Leiter Theaterpädagogik am Theater Basel)

 

„Mich fasziniert, wie Eva es schafft, den Blick für das Ganze zu bewahren, und gleichzeitig jede einzelne Person individuell abzuholen und zu fördern. Ohne sie hätte ich mich niemals getraut in den Tanz und die Performancekunst einzusteigen und meine eigenen Projekte zu entwickeln.“

(Sara Koller)

 

„Ganz gegenwärtig ist mir deine frische und professionelle Art mit uns Laien zu arbeiten und uns optimal nach unseren Fähigkeiten einzusetzen. Speziell ist bei dir, dass alle zum Ensemble gehören und jede und jeder ihren/seinen eigenen Auftritt hat. Das macht deine Arbeiten mit uns wirklich zu einem echten Gemeinschaftserlebnis."

(Hanspeter Vogel)

 

„Eva hat ein grosses Talent, die ganz individuellen Stärken der KursteilnehmerInnen wahrzunehmen, diesen einen Platz zu geben, und sie zu fördern. Ich habe in einem einjährigen Theaterkurs viel Selbstvertrauen wiedergefunden. Beim Theatermachen ist sie mit einer unglaublichen Konzentration und Hingabe bei der Sache und das, ohne den Humor zu verlieren. Es hat mich immer wieder erstaunt, mit welchen Ideen sie uns einerseits aus der Situation heraus überrascht, oder mit grosser Neugier mit uns erarbeitet hat.“

(Esther Kaufmann)

 

"Mitmachen bei einer Aufführung - ein Entwicklungsturbo. Die Kursleitung ist energetisch ein Highlight."

(Yvonne Heertsch)

 

„Für mich waren die Theaterproben immer das Highlight der ganzen Woche. Ich habe dich als sehr einfühlsame Theaterpädagogin wahrgenommen. Du konntest das Beste aus jedem herausholen und hast jeden gefordert, ohne ihn oder sie zu überfordern."

(Elin Fredriksson)

 

„Eva hat mich mit ihrer Klarheit in der Kommunikation und Regiearbeit begeistert. Besonders herausfordernd und bereichernd fand ich die choreographischen Elemente ihrer Regie. Kurzum: Eva ist wie ein Lieblingspulli, der am Anfang etwas kratzen mag, aber den man später nicht mehr ausziehen möchte.“

(Pascal Reber)

 

„Ich war bei zwei von Evas Produktionen dabei: "Die Große Depression" und „Katzelmacher“. Evas Probenprozess ist unglaublich vielfältig und man lernt auf spassige Weise seinen Körper und seine Stimme von einer kreativen Seite kennen.“

(Jana Schmidt)

 

"Durch die abwechslungsreichen und auch "verrückten" Proben habe ich eine neue Seite in mir entdeckt und so viel gelernt, von dem ich noch heute beim Einsatz meiner Stimme und Körpersprache profitiere... Aus jeder von uns hast Du eine Bühnenpersönlichkeit geschaffen. Du hast unsere Gruppe durch eine aufregende Phase geführt; ohne gefühlt die Führung zu übernehmen... im richtigen Moment hat Du der Gruppe ihren Raum gelassen, eine Kunst für sich!"

(Rosi Beuth)

 

„Durch Evas professionelles Coaching haben wir so richtig Spaß am Schauspielern gefunden; sie spornt uns an, sorgt mit viel Charme, aber auch mit Liebe zum Detail und hartnäckiger Ausdauer dafür, dass wir uns in unsere Charaktere  finden und diese authentisch auf die Bühne bringen.  Mit pfiffigen Choreographien sorgt sie  für Pepp in unseren Shows, bringt uns dabei durchaus mal außer Puste  und rückt auch unsere Stories zurecht, wenn etwas nicht schlüssig ist. Und das alles mit verschmitztem Humor, Spontaneität und Sinn für skurrilen Witz."

(Ensemble VokaLiesen, www.vokaliesen.com)

 

„Ich habe bei zwei Produktionen von Eva im Theater Basel mitgearbeitet und beide haben extrem viel Spaß gemacht. Eva ist eine tolle, begeisterte und ambitionierte Fachfrau. Die Integration der Story mit Gesang, Musik und tolle Choreografien sind schön zum Spielen und auch noch schön zum Zuhören und Anschauen!!“

(Michael Hertog)

 

„Speziell beeindruckt hat mich Deine Körpersprache, deine Energie, dein Optimismus, deine gesanglichen Fertigkeiten. Deine Fähigkeit zu vermitteln.“

(Cornelia Soliva)

 

„In beiden Produktionen vom Theaterclub ("Polly" und "Von Kopf bis Fuss"), in denen ich mitgewirkt habe, habe ich dich sehr für dein grossartiges Engagement bewundert. Es war eine Herausforderung Tanz, Theater und Gesang in Einklang zu bringen und wie ein Puzzle zusammenzustellen. Du lässt auch die Spielenden an diesem Prozess teilnehmen und hast ein gutes Gespür, um das Potenzial der Einzelnen zur Geltung zu bringen. Es hat mir unglaublich Spass gemacht! Danke.“

(Gabrielle Voissard)

 

„Eva ist eine sehr warme Persönlichkeit und die Theaterstücke, die sie gestaltet, sind schön zum Anschauen: Verspielt, überraschend und lustig! Zwei Mal habe ich selber mitgemacht und der Prozess, choreografisch ein Theaterstück zu gestalten, war einfach spannend.“

(Deirdre Hertog)

 

„Das gemeinsame Erarbeiten von Stück und dessen dramatischer Umsetzung machen mir gerade durch eine alters- und herkunftsmässige Durchmischung grossen Spass. Dies ist im laufenden Jahr insbesondere der klugen und einfühlsamen Leitung durch Eva Gruner zu verdanken. Sie versteht es in bestens vorbereiteten Proben uns als Teilnehmern und Teilnehmerinnen immer vor neue Herausforderungen zu stellen, so dass jeder Probetermin zum Erlebnis wird und ich diesen nicht mehr missen möchte. Vielen Dank!“

(Thomas Brogli)

 

"Sie nimmt jeden ernst, Sie hört zu, treibt an, ohne getrieben zu wirken. Sie ist offen und direkt. In der Gruppe fühlte ich mich wohl. Leider musste unser Projekt aufgrund von Corona abgebrochen werden, aber ich hoffe, ich darf nochmal.“

(Die Katharina)

 

„Du hast mir geholfen, das Geschichtenerzählen auf eine instinktivere Art zu verstehen.“

(Yannick Graf)

 

"Die sprühende Energie und professionelle Dynamik, welche Eva in die Proben brachte, hat jeweils auch nach langen Arbeitstagen noch Spass gemacht. Wir konnten unter ihrer Regie alle unser bestes Schauspiel entwickeln und haben gemeinsam ein echt tolles Stück auf die Bretter gebracht. Erinnerungswürdig."

(Adrian Künzli)

 

 

Teilnehmer*innen Weiterbildung „Szenische Choreografie“

 

„Eva Gruner ist seit vielen Jahren regelmäßig als Workshopleiterin bei uns engagiert. Jedes Mal stellt sie, glänzend vorbereitet, den Gruppen ihr vielfältiges Know-How, ihre künstlerische und didaktische Erfahrung zur Verfügung. Ich kenne sie als präzise und zugewandte Kollegin. Mit ihr zusammen zu arbeiten ist ein Vergnügen.“

(Dr. Birte Werner, Programmleiterin Darstellende Künste, Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel)

 

"Verblüffend, wie Eva Gruner es immer wieder schafft, tänzerisch und choreographisch nicht bzw. wenig vorgebildeten Teilnehmern schnell umsetzbare, aber in ihrer Fülle komplex wirkende Bausteine und Bewegungsideen zu vermitteln. Diese lassen sich sehr gut mit Kindern und Jugendlichen umsetzen, denn choreographisches Theater stimuliert die Bewegungsfreude junger Menschen und schlägt schnell Brücken zu anderen theatralischen Ausdrucksformen.

Kaum einer Workshopleiterin/einem Workshopleiter gelingt es so gut wie Eva Gruner, einerseits schnörkellos, zielführend, präzise zu agieren und ein üppiges Ideenfeuerwerk zu entfachen, zugleich aber auch aufmerksam, spontan und kreativ Spielangebote der Teilnehmer aufzugreifen und für die gemeinsame Workshoparbeit nutzbar zu machen. Wohltuend ist darüber hinaus die große Flexibilität im Umgang mit dem unterschiedlichen Lerntempo der – nicht selten heterogenen – Gruppe von Kursteilnehmern."

(Dr. Kornél Magvas)

 

„Eva Gruner agiert sehr planvoll, mit dem Ziel, den Workshop-Teilnehmern ein Maximum an Inhalt zu vermitteln.  In erstaunlicher kurzer Zeit  und mit z.T. erstaunlich einfachen Methoden gelingt es der Referentin, Grundlagen von tänzerisch-rhythmischer Körperbewegung, theatraler Raum-Gestaltung und multivalentem Requisiteneinsatz zu vermitteln und schichtend miteinander so zu verknüpfen, dass bereits in der den Workshop abschließenden Text-Inszenierung eine durchaus anspruchsvolle Tiefe in der künstlerischen Aussage erreicht wird. Eva Gruner agiert stets humorvoll, empathisch und zielstrebig. Sie erbittet aktives Mitdenken, ggf. kritische Rückfragen und Sich-Einlassen der Workshopteilnehmer, da ohne deren kreatives Potential viele vermittelte Methoden nicht "zum Leben erwachen" könnten. Auf diese Weise vermeidet es Eva Gruner, alle Workshopteilnehmer in eine vorgefertige Schablone zu pressen, vielmehr eröffnet sie jeder/m Einzelnen die Möglichkeit, den Workshop individuell mitzugestalten und (auch) dadurch mit persönlichem Gewinn zu verlassen. Summa summarum: DRINGENDE EMPFEHLUNG!“  

(Hendrik Felber)

 

„Das war mit Abstand die BESTE Fortbildung, die ich bisher erlebt habe! Klingt pathetisch- Ist aber wahr...

Von Herzen DANK:

Für die Fülle an kleinen, großen und riesigen Impulsen, die sofort Lust machen, sie in der Praxis auszuprobieren.

Für deine begeisterte und begeisternde Energie.

Für deine leidenschaftliche Bereitschaft, wirklich und nachhaltig (Handout, gemeinsames Nacharbeiten) etwas von deinem Wissen, deinem Können, deinen Erfahrungen vermitteln und teilen zu wollen.

Für den klar strukturierten und dennoch flexiblen Aufbau des gesamten Wochenendes.

Für den Tiefgang und die Heiterkeit, den Anspruch und die Leichtigkeit.“

(Martina Vanicek)

 

„Ich möchte mich noch einmal bedanken für Deinen wunderbaren und inspirierenden Tanztheater Workshop! Den großen Schatz an Ideen und Methoden werde ich gut "verwahren" und "umsetzen". Heute musste ich bei den tanzenden und wirbelnden Blättern auf dem Fußweg an Dich denken - wie das wohl als stilisierte Bewegung aussehen könnte... Du siehst, mich hast Du begeistert, auch mit Deiner freundlichen, motivierenden und klaren Art!“

(Karina Murach)

 

"Inhaltlich und methodisch super, egal, ob Teilnehmer keine oder viel Vorerfahrungen haben."

(Sabine Hardt)

 

"Die Dozentin ist sehr inspirierend und strahlt viel Energie aus, die sich auf die Teilnehmer überträgt. Die Übungen haben sehr viel Spaß gemacht und lassen sich sofort im Unterricht umsetzen. Vielen lieben Dank."

(Sophie Metzler)

 

Teilnehmer*innen Weiterbildung „Auf die Tische, fertig los!“

 

„Ich habe vom Kurs in kurzer Zeit sehr viel profitiert. Die Übungen zur körperlichen, mentalen, stimmlichen und spielerischen Präsenz haben nicht nur meine eigene Wahrnehmung geschärft, sie liessen sich auch ideal im schulischen Alltag einbauen. Evas Kompetenz, ihr Engagement und ihre Begeisterung sorgten im Kurs für eine lockere Atmosphäre und eine positive Stimmung.“

(Georges Reber)

 

"Eva Gruner ist eine sehr engagierte und erfahrene Kursleiterin, die es verstand, mich mit vielen praxisorientierten Übungen für deren Einsatz in meinem Unterricht zu begeistern. Diverse Ideen habe ich mit Erfolg in meinen Sprachkursen bereits umgesetzt. Bei Bedarf nach neuen Ideen lasse ich mich immer wieder von den gut verständlichen Kursunterlagen inspirieren."

(Sabine Schüpbach Blunier)

 

"Ich benutze die ausgehändigten Unterlagen immer wieder und habe im Anschluss eine gelungene Klassenaufführung gehabt."

(Yvonne Heertsch)

 

„Ich habe heute deine tollen Unterlagen studiert und werde gleich einiges daraus die nächsten drei Wochen in den Sprachunterricht einbauen können (Thema: spannende Geschichten erzählen). Herzlichen Dank, die Weiterbildung hat mir nicht nur unheimlich Spass gemacht und mich sehr „gestärkt“ (Herz, Körper und Kopf!), auch kann ich viele der Übungen direkt mit meinen 6.Klässlern umsetzen!“

(Annette Reinert)

 

„Dein Kurs ist sehr abwechslungsreich, eine gute Mischung aus Theorie, Übungen, Improvisation und Reflexion. Dank deiner ansteckenden Energie entsteht in kurzer Zeit eine Dynamik, die Vertrauen und Austausch unter den Teilnehmenden ermöglicht.“

(Gabrielle Vossard)

 

 

Referenzen

 

Kulturinstitutionen

Bundesakademie Wolfenbüttel

Berliner Festspiele / Theatertreffen der Jugend

Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Schloss Rotenfels

 

Unternehmen

Endress + Hauser Messtechnik

Aluminium Rheinfelden Group

Baubüro in situ AG Basel (CH)

Denkstatt sàrl, Zürich (CH)

Jet Aviation AG (CH)

 

Theater

Theater Basel (CH)

Freies Theater Tempus fugit

Deutsches Theater Berlin / Junges DT

 

Schulen

Primarschule Münchenstein (CH)

Primarschule Schönenbuch (CH)

Primarschule Seltisberg (CH)

Hebelgymnasium Lörrach

 

Musikschulen

Musikschule Dornach (CH)

Musikschule Reinach (CH)

Musikschule Lörrach

 

Freie Theatergruppen

Die VokaLiesen

Spielbühne Schopfheim

Kontakt

Eva Gruner

Luisenstraße 4

79539 Lörrach

Eva Gruner | Coaching und Theater | Luisenstraße 4 79539 Lörrach  |  E-Mail: info@evagruner.de  | www.evagruner.de  |  Telefon +49 171 855 02 95

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren